Rolf Zollinger – ein volksnaher, engagierter Mitbürger aus unserer Mitte. 

Rolf – Erich Zollinger mit Jahrgang 1967, wohnt seit seiner Geburt in Greifensee.
Als Vater von 5 Kindern ( 13 – 27-jährig ) kennt die Vorzüge von unserer Region Greifensee , seinen guten Schulen, der guten Infrastruktur und den Erholungswert, und das Vereinsleben unsere Gemeinde bestens.
Zusammen mit seiner Frau Maya und seinen jüngeren Kinder, bewohnt er an der Breitistrasse 2 sein Elternhaus , welches er 2012 / 2013 mit viel Eigenleistung, örtlichen Handwerkern und dem Einsatz guter Freunde, liebevoll, zu einem gemütlichen Zuhause renovierte.

Beruf und Arbeit

Rolf Zollinger absolvierte in den frühen 80er Jahren eine Berufslehre zum Zimmermann. Nach Abschluss und kurzer Berufsarbeit, bot sich die Chance, bei der Swissair am Flughafen Kloten eine Stelle in der Flugzeugbeladung anzunehmen.
Dies kam seinem Interesse für Flugzeuge entgegen.
Seine Zuverlässigkeit, sein Talent auch in hektischen Zeiten den Überblick zu behalten und lösungsorientiert zu arbeiten, eröffnete ihm den Aufstieg zum Supervisor Swissair-Cargo-Logistik. In dieser Funktion arbeitete er dann später im Geschäftsbereich Swissair-Catering.
1995 gründete Zollinger seine eigene Firma und ist mit dieser, seitdem im turbulent und härter gewordenen Logistik- und Transport-Gewerbe tätig. 

Behördentätigkeit / Politische Arbeit

Als ehemaliges, vom Regierungsrat des Kantons Zürich gewähltes, Mitglied der Steuerkommission, setzte er sich für die Rechte der Steuerzahler in den umliegenden Gemeinden ein und sammelte wertvolle Erfahrungen in der Behördenarbeit.

Rolf Zollinger ist Vizepräsident der SVP Sektion Greifensee und nimmt regelmässig an den Gemeindeversammlungen teil.

Hobbys

Rolf Zollinger liebt es, in seiner Freizeit mit seinem See-Kajak bei Wind und Wetter auf dem schönen Greifensee zu trainieren. Beim Hundesport mit Familienhündin Sheila erlebt er viele schöne, intensive Momente und Begegnungen in der Natur.

Im Fischerverein Greifensee-Schwerzenbach ist Rolf als engagiertes Mitglied auch bei der Ausrichtung der jährlichen, schönen und beliebten Feste des Fischer-Vereines, in Greifensee aktiv tätig. 

In der Schützengesellschaft sowie im Feuerwehrverein nimmt er regelmässig am Vereinsleben teil.

Verbundenheit zu Greifensee

Aus einer ehemals, seit 90 Jahren in Greifensee fest verwurzelten, landwirtschaftlich orientierten Familie stammend, trägt Rolf Zollinger für grössere Grün- und Waldflächen die Verantwortung. Auf diesen Naturgebieten legt er grössten Wert, auf ökologische Bewirtschaftung nach mindestens IP-Richtlinien.
Weite Flächen davon, sind als ökologische Ausgleichs-Flächen ausgeschieden.

Als Mitglied diverser land- und forstwirtschaftlicher Kooperationen und Genossenschaften, engagiert Rolf sich aktiv für den Erhalt unserer wertvollen und erholsamen Kulturlandschaft in Greifensee und in den Nachbargemeinden.
In diesem Zusammenhang bedankt sich Rolf Zollinger ganz herzlich bei dem zurückgetretenen, langjährigem Ackerbaustellen-Leiter Peter Rieder, für die stets gute Zusammenarbeit und dessen wertvolle Unterstützung.

In der kalten Jahreszeit legt Rolf Zollinger immer wieder gerne, ganz praktisch und konkret, selbst Hand bei der Waldpflege an.
Dabei fallen auch immer wieder mal, grössere Mengen Brennholz an, welche er dann zur Eigennutzung aufbereitet.

Politik:

– Ehemaliges Mitglied der Steuerkommission, zuständig für die Gemeinden Egg, Maur, Fällanden und Wangen-Brüttisellen

Vereine:

– Mitglied / Revisor Gewerbeverein Greifensee-Nänikon
– Mitglied Flurgenossenschaft Schwerzenbach
– Mitglied Holzkorporation Greifensee
– Mitglied / Revisor U H G Greifensee
– Mitglied Privat-Holzkorporation Uster
– Mitglied / Revisor Schützengesellschaft Schwezenbach- Greifensee
– Mitglied / Revisor Feuerwehrverein Greifensee
– Mitglied Freie Fischer-Vereinigung Greifensee/ Schwerzenbach